Der Friedrich-Baur-Goldpreis ist der höchstdotierte Regie-Nachwuchspreis Deutschlands. Er wird im Rahmen der Internationalen Hofer Filmtage verliehen. 2025 teilten sich Ina Balon und Alexander Conrads die mit einem zertifizierten Goldbarren im Gesamtwert von 35.000 Euro verbundene Auszeichnung. Zusätzlich erhalten sie ein einjähriges Mentoring, das dieses Mal der Regisseur Dominik Graf übernehmen und sie begleiten wird.
Zusammen ist man weniger getrennt ist der erste lange Spielfilm von Alexander Conrads. Sophie und Jojo sind seit einem halben Jahr getrennt, leben aber immer noch zusammen wie ein Paar. Erst als Sophies Eltern, denen Sophie die Trennung bisher verschwiegen hat, die weitere finanzielle Unterstützung ihrer Tochter an die Bedingung koppeln, dass sie mit Jojo ein Kind zeugt, kommt Bewegung ins festgefahrene Leben der beiden Millenials.
Alexander Conrads, geboren 1992 in Frankfurt am Main, studierte Filmwissenschaft und Audiovisuelles Publizieren in Mainz und Kreativ Produzieren an der ifs Köln.
Dominik Graf, Mentor des Friedrich-Baur-Goldpreises 2025, wird den Film präsentieren.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unser Platzangebot begrenzt ist. Daher werden eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung am Haupteingang der Residenz, Max-Joseph-Platz 3, Platzkarten vergeben.