Pressemitteilung
München, 11.4.2022
Olivier Messiaen — Orgelwerke
Gedenkkonzert zum 30. Todestag
Am 27. April 2022, 20 Uhr, lädt die Bayerische Akademie der Schönen Künste zu einem Orgelkonzert in die Jesuitenkirche St. Michael (Neuhauser Str. 6, 80331 München, Altstadt, Fußgängerzone) ein. Edgar Krapp spielt eine repräsentative Auswahl aus Messiaens umfangreichem Orgelwerk. Hans Maier, ehemaliger Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, hält einen Einführungsvortrag.
Der Komponist Olivier Messiaen (1908-1992), seit 1953 Mitglied der Abteilung Musik der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, war von 1931 bis zu seinem Tod 1992 „Organiste titulaire“ der Pariser Kirche Sainte-Trinité. In dieser Zeit entstanden für sein Instrument fünf Einzelwerke und sieben große Zyklen, die ihn zum bedeutendsten Orgelkomponisten des 20. Jahrhunderts machen.
Aus Anlass seines 30. Todestags am 27. April 2022 spielt Edgar Krapp, Mitglied der Akademie, eine repräsentative Auswahl aus Messiaens Werk für Orgel: Auszüge aus den Zyklen L’Ascension, Les Corps glorieux, Livre du Saint Sacrement, La Nativité du Seigneur sowie der Messe de la Pentecôte, aber auch Einzelwerke wie Apparition de l’Église éternelle und Verset pour la Fête de la Dédicace. Die Kathedralen-Akustik der Kirche St. Michael sowie ihre klangschöne Rieger-Orgel bilden ideale Voraussetzungen für eine stilgerechte Aufführung dieser eindrucksvollen Musik. Messiaens eigene Kommentare zu seinen Werken begleiten den Abend.
Hans Maier, ehemaliger Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus und Ehrenmitglied der Akademie, führt mit einem Vortrag in die Veranstaltung ein.
In Zusammenarbeit mit der Jesuitenkirche St. Michael würdigt die Bayerische Akademie der Schönen Künste mit diesem Konzert ihr langjähriges Mitglied Olivier Messiaen.
Prof. Edgar Krapp, geboren 1947, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen und studierte Orgel bei Franz Lehrndorfer in München und bei Marie-Claire Alain in Paris. Von 1974 bis 1993 war er als Nachfolger von Helmut Walcha Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und von 1982 bis 1991 zusätzlich Gastprofessor an der Universität Mozarteum Salzburg. 1993 wurde er an die Hochschule für Musik und Theater München als Nachfolger von Franz Lehrndorfer berufen. Er ist Mitglied der Abteilung Musik der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
Prof. Dr. Hans Maier, geboren 1931, ist Politikwissenschaftler, Publizist und Politiker. Von 1970 bis 1986 war er Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus und von 1988 bis 1999 Professor für christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie an der Universität München. Seit 2006 ist er Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
Der Komponist Olivier Messiaen (1908–1992), Mitglied der Abteilung Musik der Bayerischen Akademie der Schönen Künste seit 1953, war von 1931 bis zu seinem Tod 1992 »Organiste titulaire« der Pariser Kirche Sainte-Trinité. In dieser Zeit entstanden für sein Instrument fünf Einzelwerke und sieben große Zyklen, die ihn zum bedeutendsten Orgelkomponisten des 20. Jahrhunderts machen.
Aus Anlass seines 30. Todestags am 27.4.2022 erklingt eine repräsentative Auswahl seiner Orgelwerke: Auszüge aus den Zyklen L'Ascension, Les Corps Glorieux, Livre du Saint Sacrement, La Nativité du Seigneur sowie der Messe de la Pentecôte, aber auch Einzelwerke wie Apparition de l'Église éternelle und Verset pour la Fête de la Dédicace. Die Kathedralen-Akustik der Kirche St. Michael in München sowie ihre klangschöne Rieger-Orgel bilden ideale Voraussetzungen für eine stilgerechte Aufführung dieser eindrucksvollen Musik. Messiaens eigene Kommentare zu seinen Orgelwerken werden den Abend begleiten. E. K.
In Zusammenarbeit mit der Jesuitenkirche St. Michael würdigt die Bayerische Akademie der Schönen Künste mit dieser Veranstaltung ihr langjähriges Mitglied.
Programm:
Prof. Dr. Hans Maier, Begrüßung und einführende Worte
Prof. Edgar Krapp, Orgel
Apparition de l'Eglise éternelle 1932
(Die Erscheinung der ewigen Kirche)
L'Ascension (Die Himmelfahrt) 1934
vier sinfonische Meditationen
II. Alléluias sereins d’une âme qui désire le ciel
(Frohes Alleluja einer Seele,
die sich nach dem Himmel sehnt)
III. Transports de joie d’une âme devant la gloire du Christ qui est la sienne
(Freudenausbrüche einer Seele vor der Herrlichkeit Christi, die ihre eigene ist)
Les Corps glorieux (Die verklärten Leiber) 1939
Sieben kurze Visionen aus dem Leben der Auferstandenen
I. Subtilité des Corps glorieux
(Die Geistigkeit der verklärten Leiber)
VI. Joie et clarté des Corps glorieux
(Freude und Glanz der verklärten Leiber)
Messe de la Pentecôte 1950
(Pfingstmesse)
IV. Communion (Les oiseaux et les sources)
(Kommunion. Die Vögel und die Quellen)
Verset pour la fête de la Dédicace 1960
(Versette zum Kirchweihfest)
Livre du Saint Sacrement 1984
(Buch vom Heiligen Sakrament)
I. Adoro te
(Ich bete dich an)
V. Puer natus est nobis
(Ein Kind ist uns geboren)
La Nativité du Seigneur (Die Geburt des Herrn) 1935
Neun Meditationen
I. La vierge et l'enfant
(Die Jungfrau und das Kind)
IX. Dieu parmi nous
(Gott unter uns)
Weitere Informationen und Anfragen für Fotomaterial:
Volker Hapke-Kerwien
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: 089/29 00 77-110
hapke.klammeraffe.badsk.de