Pressemitteilung
München, 25. September 2018
Verleihung der Wilhelm-Hausenstein-Ehrung für Verdienste um kulturelle Vermittlung an Herbert Kapfer
Die Bayerische Akademie der Schönen Künste vergibt die mit 5.000 Euro dotierte und von der Friedrich-Baur-Stiftung finanzierte Wilhelm-Hausenstein-Ehrung für Verdienste um kulturelle Vermittlung an den Hörspieldramaturgen, Autor und Publizisten Herbert Kapfer.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 17. Oktober 2018, um 19 Uhr in den Räumen der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in der Münchner Residenz, Max-Joseph-Platz 3, 80539 München, statt.
Bernhard Sinkel, Vizepräsident der Akademie, wird den Preis verleihen. Der Autor und Verleger Michael Farin würdigt den Preisträger. Auf dem Programm der Preisverleihung stehen die Musikperformance „Jardin Exotique/Song for Europe“ von Michaela Melián und die Filmvorführung „Pro Testing“ von Eran Schaerf.
Herbert Kapfer, geboren 1954 in Ingolstadt, arbeitete seit 1989 als Hörspieldramaturg beim Bayerischen Rundfunk, von 1996 bis 2017 war er dort Leiter der Abteilung Hörspiel und Medienkunst. In seiner 30-jährigen Tätigkeit hat sich Herbert Kapfer konsequent für eine Erweiterung gegebener Gestaltungsspielräume des Mediums Hörspiel und für die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags engagiert. Vor allem ging es ihm darum, den Künstlern einen Ort der Freiheit zur Verfügung zu stellen.
Seinem Engagement sind eine Vielzahl von innovativen Ideen und medienübergreifenden Projekten zu danken: So öffnete er das Hörspiel u. a. für die Popkultur und initiierte das Festival intermedium, das 1999 in Berlin und 2002 in Karlsruhe veranstaltet wurde. Kapfer realisierte Produktionen mit Schriftstellern, Musikern, bildenden Künstlern und Regisseuren, die sich an der Schnittstelle zwischen Performance, Live-Hörspiel und experimenteller Literatur bewegten und alle renommierten Hörspielpreise gewonnen haben. Von 2012 bis 2017 koordinierte er das Radio-/Netzprojekt Die Quellen sprechen. Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945, eine dokumentarische Höredition mit dem Institut für Zeitgeschichte. 2004 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis, 2015 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Herbert Kapfer ist Herausgeber zahlreicher Publikationen zu Dada, Literatur-, Zeit- und Mediengeschichte.
Zur Wilhelm-Hausenstein-Ehrung
Wilhelm Hausenstein (1882-1957) war Kunstschriftsteller, Publizist, Diplomat, Mitbegründer der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und erster Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Seit 1986 verleiht die Akademie die Hausenstein-Ehrung für Verdienste um kulturelle Vermittlung. Sie wird von der Friedrich-Baur-Stiftung finanziert und ist mit 5.000 Euro dotiert.