Pressemitteilung
München, 14. Oktober 2021
Die Wilhelm-Hausenstein-Ehrung für Verdienste um kulturelle Vermittlung, dotiert mit 5.000 €, vergibt das Direktorium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Es setzt sich aus dem Präsidenten und den fünf Abteilungsdirektoren zusammen.
Preisträger 2021 ist der Kinomacher Matthias Helwig, Initiator und Leiter des renommierten Fünf Seen Filmfestivals.
Begrüßung und Preisverleihung: Winfried Nerdinger und Philip Gröning, Laudatio: Edgar Reitz
Zitat aus dem Urkundentext zur Begründung der Verleihung:
Matthias Helwig ist Kinomacher aus Leidenschaft. Seit drei Jahrzehnten kämpft er als Kinobetreiber für die Vermittlung der Filmkunst in der Fünf-Seen-Region südlich von München, wo er ein Festival gründete, mit dem er Filmemacher und Publikum zusammenführt. Durch seine Leidenschaft für das Kino als Ort des kulturellen Lebens hat Helwig auch dem Beruf des Kinobetreibers eine neue Bedeutung gegeben und wurde damit zum Vorbild für ein Kino der Zukunft.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 20. Oktober 2021, um 19 Uhr in den Räumen der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in der Münchner Residenz, Max-Joseph-Platz 3, 80539 München, statt.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Presseakkreditierung:
Bitte melden Sie Ihr Kommen an. Aufgrund der aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen gilt die 3G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete).
Für Rückfragen erreichen Sie uns unter Tel.: 089/29 00 77-0 und per E-Mail unter info.klammeraffe.badsk.de oder hapke.klammeraffe.badsk.de